Achtsamkeit

Mit Achtsamkeit zu mehr Entspannung und Stressreduzierung

Das steigende Tempo und den Anforderungen denen wir ausgesetzt sind in unserer Gesellschaft. Damit zahlen wir einen hohen Preis mit unserer Gesundheit und Wohlbefinden. Auch leiden unsere Produktivität und Kreativität darunter. Wir glauben dass es immer offensichtlicher ist, das es so nicht sinnvoll ist und auch nicht so viel Spass macht so weiter zu machen.

In einer digitalisierten Welt kommt man an Achtsamkeit nicht mehr vorbei

Viele Unternehmen sind ein gut geölter Apparat und die Jahresziele werden erreicht. Aber Innovation und Kreativität bleiben meist auf der Strecke - weil man das einfach nicht mehr schafft.

In jedem Kurs ist auch eine achtsame Kommunikationsstrategie mit drin. Wir üben in den Kursen auch wie man in einen zwischenmenschlichen Kontakt gehen kann der dadurch geprägt ist, das man offen und präsent mit dem gegenüber ist.

 

Achtsamkeit wird definiert als Gewahrsein das entsteht wenn man die Aufmerksamkeit ins hier und jetzt bringt. Wenn uns also richtig bewusst wird was im Augenblick passiert. Leider ist es noch nicht selbstverständlich geworden, dass es nicht sinnvoll ist gleichzeitig das Email Postfach, das Handy und weiteres auf zu haben während man an einem anderen Projekt arbeitet. Sondern dass das unsere Leistungsfähigkeit mindert und vermehrt zerstreut sein lässt und einfach gestresst ist.

Die Digitalisierung birgt ein enormes Potenzial auf einer wirtschaftlichen Ebene aber auch für was wir als Menschen gemeinsam erreichen können. Und gleichzeitig sind wir mehr als je zuvor gefordert wieder in Kontakt zu kommen mit der Frage: Wer sind wir als Mensch? Was macht uns aus? Mit unseren Sehnsüchten, Potenzialen, Begabungen und Freude.

Das ständige Gefühl, es muss noch dies noch jenes... So kann man sich durchs ganze Leben treiben lassen. Immer mit dem Gefühl das noch irgendwas dazukommen müsste, damit man endlich glücklich sein darf. Anstatt zu erkennen das hier vielleicht der Moment ist an dem ich glücklich sein darf - vielleicht braucht es gar nichts zusätzliches - sondern das hier ist jetzt schon genug so wie es jetzt ist. Ein ganz grosses Geschenk diesen Moment hier so erleben zu dürfen.

Achtsamkeitstraining für dein Team anfragen